05. September 2023

Was sich Bonn von Kopenhagen abschauen kann Was sich Bonn von Kopenhagen abschauen kann

In dem GA-PodCast "Wirtschaft neu denken“ stellt sich Theo Kötter Fragen rund um innerstädtischen Nutzungskonflikten

Wie müssen unsere Innenstädte aussehen, damit sie lebenswert bleiben? Wie lassen sich Konflikte in der Verkehrsplanung lösen – und was kann Bonn besser machen? Diesen Fragen stellt sich der Bonner Professor für Städtebau Theo Kötter im GA-Podcast „Wirtschaft neu denken“.

Verkehrsmobilität
Verkehrsmobilität - in Kopenhagen © Febiyan auf Unsplash

Im Gespräch mit der GA-Redakteurin Ulla Thiele spricht Prof. Dr. Theo Kötter über Nutzungskonflikte in den Innenstädten: Wie findet man gute Verkehrslösungen für Fahrradfahrer, ohne dass sich Autofahrer gleich benachteiligt fühlen?

Oder wie können beispielsweise die Innenstädte wieder stärker multifunktional werden, diese also neben der meist einseitigen Prägung durch den Einzelhandel auch wieder durch zusätzliche Ansiedlung von kultureller Infrastruktur aufgewertet werden.

Die generelle Herausforderung besteht bei zukünftigen Planungen und Umgestaltungen natürlich darin, dass möglichst alle Nutzerinteressen berücksichtigt werden müssen.

... zum PodCast:

ga.de | 05.09.2023