Das Unternehmen bietet eine KI-gestützte Bildanalyse für die Landwirtschaft an, die den Zustand der Ackerflächen automatisch analysiert und einen effizienteren Pflanzenanbau unterstützt. Dazu werden Drohnenaufnahmen von den Feldern gemacht und in eine KI-gestützte Software eingespeist, die dann beispielsweise Pflanzen zählen oder Unkraut und Krankheiten erkennen kann. So lassen sich Düngemittel und Pflanzenschutz gezielter einsetzen und damit kostenschonendere, nachhaltigere Entscheidungen in der Feldbewirtschaftung treffen.
KI für die Agrarwirtschaft nutzen
Mit der Seed-Finanzierung plant die Pheno-Inspect GmbH den Ausbau einer skalierbaren Plattform für den europäischen Markt und die kontinuierliche Erweiterung seines Portfolios an KI-gestützten Analysemodulen. Der Schwerpunkt liegt auf Anwendungen zur Bewertung der Bestandsdichte, zur Unkrauterkennung und zur datengestützten Entscheidungsfindung in der Pflanzenproduktion.
„Mit der Einführung unserer neuen FarmAnalyzer™-Plattform machen wir erstmals KI-basierte Feldanalysen in Einzelpflanzenpräzision über die gesamte Vegetationsperiode hinweg für Landwirte einfach, kosteneffizient und praxisnah zugänglich“, erläutert Geschäftsführer und Chief Technology Officer Dr. Philipp Lottes. „Unser Anspruch ist es, landwirtschaftlichen Betrieben in Europa einen messbaren ökonomischen und ökologischen Mehrwert zu bieten – insbesondere durch signifikante Einsparungen bei Pflanzenschutz- und Düngemitteln“, ergänzt Dr. Josef Exler, Co-Geschäftsführer und Chief Growth Officer.
Mitgründer und wissenschaftlicher Berater Prof. Dr. Cyrill Stachniss betont: „Das sehr große Interesse bei den Investoren bestätigt, dass wir mit unserer Technologie einen bislang unzureichend adressierten Bedarf im Markt decken. Unsere innovativen Forschungsergebnisse werden durch die Pheno-Inspect GmbH praktisch umgesetzt und optimiert und erreichen immer mehr Nutzerinnen und Nutzer in der Agrar-Branche.“
Ursprung an der Universität Bonn
Gegründet wurde das Start-up im Jahr 2020 von Dr. Philipp Lottes, der damals als PostDoc am Institut für Geodäsie und Geoinformation der Uni Bonn tätig war, und Prof. Dr. Cyrill Stachniss, Leiter der Arbeitsgruppe für Photogrammetrie und Robotik und Sprecher des Exzellenzclusters PhenoRob „Robotics and Phenotyping for Sustainable Crop Production“ an der Universität Bonn.
... Pressemitteilung der Universität Bonn:
... Webseite Phenoinspect:
... Website Exzellenzcluster PhenoRob: