23. Juni 2023

Erlebnistag Geodäsie 2023 Erlebnistag Geodäsie 2023

In Düsseldorf konnten rund 700 Schüler*innen verschiedenste Bereiche der Geodäsie kennenlernen.

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung im letzten Jahr an der Universität Bonn machte der Erlebnistag Geodäsie in diesem Jahr am 13.06.2023 Station in Düsseldorf. Bei der von geodäsie.nrw und der Landeshauptstadt Düsseldorf organisierten Veranstaltung wurden insgesamt rund 700 Schüler*innen begrüßt.

Wie man den perfekten Kreis läuft
Wie man den perfekten Kreis läuft - und was eigentlich dahinter steckt © Armin Corbin | Universität Bonn

Der Schirmherr des Erlebnistages Geodäsie, NRW-Innenminister Herbert Reul, begrüßte bei der Eröffnungsfeier im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr alle teilnehmenden Schüler*innen sowie weitere Gäste. In seiner Rede stellte er die Wichtigkeit des Berufsfeldes Geodäsie sowie die exzellenten Berufsaussichten dar.

Anschließend zeigte Prof. Enderle von der Europäischen Raumfahrt Agentur in seinem Vortrag auf, dass durch die Bereitstellung globaler geodätischer Raumverfahren, wie zum Beispiel des Internationalen Referenz-System (ITRS), verschiedenste Satellitenmissionen erst ermöglicht werden.

Geodäsie-Parcours im Rheinpark

An insgesamt 27 Stationen konnten die Schüler*innen die verschiedensten Bereiche der Geodäsie kennenlernen.

Das Institut für Geodäsie und Geoinformation der Universität Bonn war gleich mit zwei Station vertreten: An einem Modell wurde gezeigt, wie der Meeresspiegelanstieg gemessen werden kann und wer lieber aktiv mitmachen wollte, der konnte an einer weiteren Station versuchen, den perfektesten Kreis zu laufen.

Die Bezirksregierung Düsseldorf zeigte an Beispielen, wie eigentlich  Flurbereinigung funktioniert und an einer Mitmach-Station namens "Tetris-Challenge" konnte ein Erinnerungsfoto mit einer Drohne in mitten von Vermessungsequipment gemacht werden. Ein Highlight war für die Schüler*innen sicherlich der Roboterhund des Landeskriminalamtes NRW, der auf der Wiese sein Können zeigte.

Sven Plöger war Gastredner

Der Meteorologe Sven Plöger erläuterte in seinem Vortrag, dass der Klimawandel mit den Messdaten der Geodäsie eindeutig belegt werden kann und der Klimaschutz eine Aufgabe für alle sein muss.
Beispielsweise kann jeder dadurch seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten, dass die Auflösung von Videos an die mögliche technische Auflösung seines Handys anpasst und somit die durch das Streamen verbrauchte Datenmenge reduziert wird. Schließlich kommen 80 Prozent der Internet-Emissionen durch das Streamen zustande.

Im Anschluss ging es dann auch für die zweite Kohorte der Schüler*innen auf den Geodäsie-Parcours, die mit viel Spaß und Interesse wieder die einzelnen Stationen besuchten.

Nächstes Jahr in Bielefeld

Der Erlebnistag Geodäsie in Düsseldorf war ein voller Erfolg und bot den Schüler*innen einen spannenden und vielfältigen Einblick in die faszinierende Welt der Geodäsie. Wir freuen uns schon jetzt auf dem Erlebnistag Geodäsie am 02.07.2024 in Bielefeld.

... aus der Sicht einer teilnehmenden Schule:

Bericht auf der Webseite des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums